Tiefgarage der Universität Regensburg wird für 49 Millionen Euro saniert

Veröffentlicht am 05.07.2017 in Presse

Nachdem der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags im April noch die hohen Kosten für die Sanierung der Tiefgarage der Universität Regensburg moniert hat, wurden in der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses die Mittel freigegeben. "Die Sanierung der Tiefgarage ist unbedingt notwendig. Sie ist in einem erbärmlichen Zustand und zur Sicherheit aller muss jetzt endlich mit der Sanierung begonnen werden. Leider kostet das den Freistaat und den Steuerzahler jetzt fast 50 Millionen Euro - weil in der Vergangenheit zu wenig unternommen wurde, um die Tiefgarage in Stand zu halten. Jetzt zahlen wir die Rechnung", so die Regensburger Abgeordnete und Mitglied des Uni-Kuratoriums, Margit Wild.

Nach der Sanierung stehen 1.105 Stellplätze zur Verfügung, darunter 20 Ladesäulen mit je drei Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Durch den Einbau der Gebäudetechnik entfallen insgesamt 166 Stellplätze im Vergleich zum aktuellen Zustand der Tiefgarage. Im Zuge der Sanierung wird auch die Verkehrsführung der Tiefgarage optimiert, so dass kürzere Fahrwege und weniger CO2-Ausstoß die Folge sein werden.

Neben der Tiefgarage muss auch das Forum saniert werden. Das Forum stellt 70% des Dachs der Tiefgarage dar und ist aufgrund vielfachen Wassereintritts die Hauptursache für die notwendig gewordene Sanierung. So müssen nun der gesamte Aufbau abgebrochen und die Rohdecke mit einer neuen Abdichtung versehen werden. Durch die Sanierung wird das Forum künftig barrierefrei sein.

Bis zum Beginn der Sanierungen wird ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen in der Nähe des Bioparks fertiggestellt sein, so dass die Parkplatzsituation an der Universität Regensburg nicht nachhaltig beeinträchtigt sein wird.

 
 

Suchen

Ihr Kontakt zum Bürgerbüro

Bürgerbüro Margit Wild, MdL
Wollwirkergasse 10
93047 Regensburg

Telefon: 0941 - 584 330 20

E-Mail: kontakt@margitwild.de

Besucherzähler

Besucher:1039289
Heute:21
Online:1

MdL Margit Wild Fanseite auf Facebook

Margit Wild bei G+

 

Google+

Links