Marode Bahnbrücken in der Region Regensburg: „Dringender Handlungsbedarf notwendig“

Veröffentlicht am 17.05.2017 in Presse

Die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild schlägt Alarm: „Bayernweit gibt es 4.734 Bahnbrücken, davon sind 152 Brücken ‚dringend sanierungsbedürftig‘“. Konkret bedeute dies, dass gravierende Schäden am Bauwerksteil vorhanden sind, die die Sicherheit zwar nicht beeinflussen, die aber eine wirtschaftliche Instandsetzung unmöglich machen. Das Durchschnittsalter aller Bahnbrücken in Bayern liegt bei 61 Jahren, knapp die Hälfte (2.081) ist älter als 80 Jahre.

Folgende Brücken in der Region Regensburg sind „dringend sanierungsbedürftig“ (Zustandskategorie 4):

  • Brücke Regensburg Ost – ABZW Hafenbrücke (79 Jahre)
  • Brücke über Landstraße bei Matting/Ausweiche (90 Jahre)

„Bahnbrücken sind wichtige Bestandteile unserer Infrastruktur. Wir müssen uns gut darum kümmern. Wenn es zu spät ist, kann nicht mehr saniert werden und es muss für teures Geld neu gebaut werden“, so Wild.

 
 

Suchen

Ihr Kontakt zum Bürgerbüro

Bürgerbüro Margit Wild, MdL
Wollwirkergasse 10
93047 Regensburg

Telefon: 0941 - 584 330 20

E-Mail: kontakt@margitwild.de

Besucherzähler

Besucher:1039289
Heute:21
Online:1

MdL Margit Wild Fanseite auf Facebook

Margit Wild bei G+

 

Google+

Links